Vorschläge für eine vorteilhafte Verhandlung des Preises beim Prozess des Kauf einer Immobilie



Für jene die in naher Zukunft eine Immobilie anschaffen gibt es gute Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für vorteilhafte Preisverhandlungen entwickeln sich sehr günstig. Unrealistische Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den folgenden Hinweisen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorkenntnisse und Marktwissen sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisänderungen in Ihrer Umgebung und die momentanen Marktsituationen im Blick haben. Es empfiehlt sich ähnliche Häuser zu durchleuchten und diese als Benchmark zu berücksichtigen. Anbieter behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und diese Charakteristika in der Preisermittlung zu berücksichtigen sind.

Der Wert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Lassen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine fundierte Preisermittlung des Objekts machen. Eigentümer die ohne Makler verkaufen verwenden normalerweise eine durchdachte Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie günstiger an um rasch Käufer zu finden die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Verhandlungsstrategie definieren



Immobilieninteressenten bieten oft das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Sehen Sie sich an wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird die Immobilie schon lange angeboten haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienexperte steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Einfühlungsvermögen und Ruhe bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf Einfühlungsvermögen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und gefasst ins Gespräch und versuchen Sie nicht zu dominant aufzutreten. Ihre Positionen für eine Kostensenkung sollten klar formuliert objektiv und nachvollziehbar sein. Details wie mögliche Baumängel und auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Scheuen Sie sich nicht einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv bestimmen.

Die Position des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum gemacht wurden um eine klare Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *